· 

„Klimaneutrales GVZ Bremen“

In dem von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa beauftragten Projekt Klimaneutrales GVZ Bremen – Chancen und Maßnahmen“ ist es das Ziel, dass das GVZ Bremen, das im europäischen Vergleich als leistungsstärkstes GVZ in Europa eine besondere Stellung einnimmt, diese auch im Bereich der „Klimaneutralität“ untermauert. Nach einer Bestandsaufnahme der affinen Strukturen im GVZ, bezogen auf die Teilaspekte „Gebäude“, „Verkehrsstrukturen“ und „Energiebezug“, konnte eine Bilanzierung der anfallenden THG-Emissionen erstellt werden. Daraus ableitend sollen Handlungsempfehlungen in den Kategorien

·         Energieeffizienz

·         Nachhaltiger Energiebezu

·         Elektromobilität, LNG und Wasserstoff

·         Plausible Kompensationsprojekte

gegeben werden. Im Dezember fand die zweite Sitzung des Projektbeirates statt, auf der die bislang erzielten Zwischenergebnisse vorgestellt wurden.